Nein du Provozierst nicht, einerseits hast du Recht! Die Verbrennung ist Kälter, was hier zum Vorteil verhilft, der Zündzeitpunkt wird der höheren Klopffestigkeit angepasst, jedoch erlaubt die Proggramierung nicht die Notwendige Verstellung die Notwendig bzw. richtig wäre! Aber durch das Abmagern bekommt der Motor zu wenig Sprit was nötig wäre und der Energiegehalt reicht dann nicht mehr aus um den Motor so laufen zu lassen wie er eigentlich sollte! Du brauchst bei E85 definitiv mehr an Sprit und das schaffen die Seriendüsen in Verbindung mit dem Serien BDR und der Software des MSGs nicht! Ich hatte ja auch geschrieben, das nichts passieren wird, jedoch wird bzw kann es zu Rucklern und Leistungsverlust kommen!

Ich habe viele Situationen getestet und für mich die Beste gefunden, die mit von E5 bis pures E85 möglich macht und dies bei E85 mit Leistunszuwachs, jedoch immens mehr Verbrauch, aber wie heißt es so schön -Leistung braucht Sprit!


Gruß Metin Ich bin gegen E10, da ist zuwenig Alkohol drin..... E85 Pur in den Tank.....