Hallo Leute,

habe mich mal etwas durch die Suche gelesen und gesehen, dass einige hier ohne Probleme 1:1 Misching E85/Super+ fahren und andere wieder zu 100% E85 im Sommer. Im Winter, wegen den Startproblemen, wieder 1:1.

Da ich nichts zur Verträglichkeit, genau gesagt, zu Ausfallerscheinungen gelesen habe, werde ich jetzt mal probieren und hier berichten.

Selbst bin ich der Meinung, dass man uns zu verrückt macht, was die Verträglichkeit zu den Kunststoffen betrifft. Mit Sicherheit liegt das wieder an den Steuern etc.... Da findet man aber auch keinen 100%-igen Beweis im www..

Heute (23°C), auf 30 Liter Super+ habe ich 10 Liter E85 gekippt. Keine Startprobleme, oder sonstige negativen Erscheinungen. Der Motor kam mir etwas spritziger vor, also als ob er mit mehr Frühzündung dreht. Kann aber auch nur Einbildung sein, da das Wissen über die höhere Oktanzahl/Klopffestigkeit im Hirn sitzt.

So Leute. Habt Ihr dazu hilfreiche Informationen die speziell unseren V8 betreffen ?