Moin zusammen,

da will ich gerne meine Erfahrungen mit dem RS6 Plus beitragen.
Der Daniel hat es sehr gut beschrieben.
Ich hatte leider keinen RS6 Spezi an der Hand und bin damit immer zu Audi. Solange die Garantie noch lief (1 Jahr) war es auch kein Problem, aber wenn sich die Reparaturen so fortsetzen, wurde es einfach zu teuer (sagte meine Finanzministerin :-) ), daher habe ich ihn verkauft.
Empfindlich sind die Turbos, meiner hat bis 80tkm schon den 2ten Satz benötigt. Immer schön warm und kalt fahren hilft, aber man sieht es dem Gebrauchtwagen ja nicht an.
Das DRC Fahrwerk, da sind die Dämpfer über Öldruckleitungen miteinander verbunden und sollten Wank- und Nickneigungen ausgleichen. Solange es funktioniert eine feine Sache, wobei ich zwar mal was von Restkomfort gelesen, aber nie erfahren habe. Gemein daran ist, wenn dort ein Leck entsteht und man es nicht gleich bemerkt, schlagen mit der Zeit alle 4 Dämpfer durch und müssen neu! Um den Öldruck wieder herzustellen, benötigt man ein Spezialwerkzeug, was nur wenige Audi Betriebe haben. Hat man es nicht, wird auch noch eines der beiden (oder beide?) Druckventile fällig. Läst man alles einbauen ist man schnell mit über 2tEUR dabei.
Und die Kopfdichtung. Meiner brauchte bei 60tkm eine neue. M.E. ist der Motor für die Leistung nicht ausgelegt und der Druck auf die Dichtung wird zu hoch.
Bei meinem kamen noch ein Frontscheinwerfer (Höheneinstellung defekt) und die Kettenspanner dazu.

Jetzt aber auch mal was Positives :-):
Das max. Drehmoment liegt beim RS6 und beim Plus bei 580Nm und das schon bei knapp 2t U/min. Damit ist genug Kraft in allen Lebenslagen da. Ich persönlich wäre bei getunten Motoren mit mehr Drehmoment vorsichtig, bei 580 Nm hat das Getriebe m. W. nicht mehr viel Reserve?
Der Original Auspuff ist sehr gut gemacht. Fährt mal normal, hört man nur ein leises, angenehmes Grummeln. Tritt man drauf, hört man auch die knapp 500PS.

Der Plus hatte Serie alle Chromteile schwarz eloxiert. Wenn man bei der Bestellung eines normalen RS6 die Kreuze richtig gesetzt hatte, konnte der aber genauso aussehen wie der Plus (bis auf die Plakette).
Gebaut wurden vom RS6 Plus statt der angepeilten 999 Stück nur rund 600 Modelle. Angeblich sind denen die Rohkarossen ausgegangen. Ich glaube eher, das man nicht genug Verrückte gefunden hat, die 100tEUR für ein altes Model ausgeben. Der neue A6 war ja 2004 schon zu kaufen und der neue S6 schon absehbar.

Gruß
Jörg


Alkohol ist keine Antwort, aber man vergißt die Frage.