Hallo V8 Forum,

vorab vielen Dank an Yener für die Bemühungen um mein Problem und die überholten Düsen. Danke auch für die Thread-Eröffnung. Ich habs noch nicht so mit Foren. Zu mir und zum Auto:

Ich schraubte schon lange die Audi 5 Zylinder unter anderem im Passat, Audi 80 und 90 typ81 sowie B4 Avant Quattro.
Im März 2010 hab ich dann den 1993er Audi 100 S4 4,2 Avant gekauft.
Von Anfang an hatte ich Probleme mit sägendem Leerlauf, wellenartiger Beschleunigung, sowie hohem Ölverbrauch.
War zuerst nicht so tragisch wurde aber immer schlimmer. Irgendwann lief er nicht mehr an, das war der Wassertemperaturfühler, wurde getauscht und war dann ok.
Meine ersten Diagnosen und Neuteile zielten eigentlich auf das Problem mit dem unrunden Lauf, wellenartige Beschleunigung ab. Wirklich erfolgreich war ich dabei aber nicht und der Zustand hat sich dann bis zum jetzigen wie von Yener beschrieben verschlechtert.

Zu meiner bisherigen Fehlersuche folgende Auflistung (Yener kennt die schon):

-Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerfinger, Verteilerkappen, Lambdasonde, Wassertemperaturfühler, Drosselklappenpoti, Benzinpumpe, Kraftstoffleitungen, Kraftstofffilter kam alles NEU
-Steuergerät, Lehrlaufsteller, Luftmassenmesser, Zündverteiler mit Hallgeber zur Probe ersetzt (Gebrauchtteile)
- Alle Sensoren, Aktoren die nach RLF prüfbar sind geprüft
- Alle Sensoren Probe (nacheinander) abgesteckt um zu sehen ob die Verwendung des Ersatzsignales durch die Motronic eine Änderung des Fehlers bringt (erfolglos)

Denn Fehlerspeicher habe ich zwischen den Tests immer wieder ausgelesen. Die abgesteckten Sensoren wurden alle erkannt, sonst hatte ich nie einen Fehler hinterlegt.

Ich habe eine Gasanlage verbaut aber alle oben beschriebenen Tests wurden im Benzinbetrieb gemacht. Auf Gas dreht er hoch. Auch nicht perfekt, aber immerhin. Das habe ich als Hinweis auf einen Fehler in der Kraftstoffversorgung genommen.

Angefangen hat das ganze mit sägendem Lehrlauf und wellenartiger Beschleunigung. Dann wurde das ganze immer schlimmer. Zuerst lief er mal gut mal nicht bis zu dem jetzt beschreibenen Zustand. Definitiv defekt war bis jetzt lediglich der Wassertemperaturgeber. Irgendwann lief er nicht mehr an wenn er kalt. Das funktioniert seither wieder.
Der Lehrlauf ist nicht wiklich sauber und beim Start muss ich kurz orgeln. Der Verbrauch stieg über die Zeit von ca. 13 auf ca.20 (Überwiegend Stadtvekehr, Kurzstrecke).

Zusätzlich hab ich inzwischen diverse Test rund um den Druckregler gemacht (Druck während der Fahrt, Drossel im Rücklauf) auch erfolglos.

Heute hab ich die Düsen von Yener eingebaut, leider auch erfolglos.

Ich fahr jetzt mal noch mit vertauschtem Zündzeitpunkt und Drehzahlgeber zu meiner Schrauberhöhle und schau mal ob ich am Zahnkranz was feststellen kann.

Danke mal soweit an alle. Entschuldigt wenn ich nicht immer gleich Antworte. Bin leider nicht Smartphonemäßig online oder so und komm auch nicht so oft ans schrauben. (Frau, Kinder, Job die alte Leier eben)

Ich meld mich sobalds was neues gibt oder jemand noch ne Frage zu dem Fall hat.

Gruß Ortwin



Gruß Ortwin