Mein Plus hat nun 460.000 gelaufen und bis auf Kleinigkeiten noch nie etwas großes an Reparaturen gehabt. Der Motor gilt im allgemeinen als sehr langlebig und kein S6 Plus den ich je hatte, egal ob zum schlachten oder fahren hat je solche Probleme gemacht wie ein Audi V8.

Zu dem Ruckeln, der Motor verzeiht einem sehr viel. Fehler in der Verbrennung / Einspritzung registriert der Motor nur über die beiden Lambdasonden und nichts anderes. Fehler in der Zündung über die Einzelfunkenspulen. Als erstes würde ich Einspritzdüsen und Zündung untersuchen, alle anderen Teile wie Drosselklappenpoti, LMM, Ansauglufttemperaturfühler und Lambdasonden haben zwar einfluss aber sind nicht so masgeblich daran beteiligt das der Motor rapide Leistungseinbußen hat.

Es geht damit los welche Kerzen verbaut sind. Mein Plus läuft nur mit den orginal Bosch Kerzen richtig rund, NKG waren da das schlimmste was mir bisher passierte.

Auch der Zündkerzenwechsel ist sehr wichtig. Ich ersetze spätestens alle 30.000km meine Kerzen sowie den Spritfilter. Luftfilter und Öl alle 10-15.000km.

Verschlissene Kerzen hört man sehr gut im Standgas durch Aussetzer. In meinem Fall durch die BN Pipes und Thomas seinen Metalkatumbau durch ein lautes "bob" Geräusch. Das tritt auch nicht immer permanent auf sondern auch unregelmäßig. Leistungsmangel ist dabei natürlich inklusive. Bei Vollast ist die Lambdaregelung ja inaktiv, also sollte das auch ausgeschlossen werden können.






Einmal quattro, immer quattro.