Hallo.
Heute ist nun die Windschutzscheibe erfolgreich erneuert worden, nach dem ein Spannungsriss der neuwertigen Scheibe erforderlich wurde.

Beim Freundlichen ist die Windschutzscheibe 2008 entfallen, so musste also eine Zubehörscheibe mit Erstausrüsterqualität eingebaut werden.

Der besagte Spannungsriss ist auch bei anderen V8 an selbiger Stelle vorhanden.

Der Scheibenrahmen wurde nun mit der Drahtschneidemethode erfolgreich herausgetrennt - war ein Runddraht mit ca. 0,75mm Durchmesser. Hierzu wurde vorher die Scheibenrahmendichtungswulst ringsum herausgezogen, damit der Schneidedraht diesen nicht beschädigen konnte.

Die alte Kleberaube wurde nicht auf die Chromrahmennasen aufgetragen, sondern direkt daneben auf die Scheibe - dies war sehr hilfreich, damit der Rahmen ohne viel Aufwand wieder verwendet werden konnte.

Mit einem Multitoolmesser wollte ich nun doch nicht entlangschneiden - evtl. wäre so der Karosserierahmen zu sehr beschädigt worden - zudem hatte ich nicht die passenden langen Messer, damit ich auch unten an der Scheibe entlang schneiden hätte können.

Die neue Scheibe war ebenfalls wieder von Saint Gobain, unterschied sich jedoch schon vom Aufdruck in der unteren linken Scheibenecke. Diese erste, neue Scheibe hatte im Aufdruck den "E11" Hinweis für das Herstellungsland "vereinigtes Königreich" - also England. Ein Aufkleber auf der Scheibe hatte dann noch den Hinweis "made in ZA" - was Afrika bedeuten müsste.

Nun, diese erste Scheibe war überhaupt nicht maßhaltig !!!

Schon beim trockenen Einsetzen erkannte wir gestern, dass an der oberen Dachlinie die Scheibe bereits mittig auf Höhe des Spiegels schon voll an der Dachkante anlag und beide Ecken einen Luftspalt von ca. 2-3mm hatte - auch die Dichtungswulst vom Scheibenrahmen vermochte diese Spalten nicht zu schließen, da ja mittig die Dichtung schon "auf Block" geschoben wurde.

Zudem war diese Scheibe mit dem "E11"-Aufdruck auf der Fahrerseite ca. 4mm länger, als auf der Beifahrerseite - die Dichtungswulst vom Scheibenrahmen lag unten links schon an den Blechklammern der Wasserkastenabdeckung an - auf der Beifahrerseite waren hier die 4mm Luft vorhanden.

Also haben wir die Scheibe erst garnicht eingeklebt und ging sofort wieder zum Lieferanten zurück mit dem Hinweis der Maßproblematik.

Nun forderten wir eine Scheibe von der bekanntermaßen guten Maßhaltigkeit der bereits herausgeschnittenen, alten Scheibe, die den Aufdruck "E2" hatte - für das Herstellerland Frankreich.

Diese kam heute Vormittag und wurde nun erfolgreich mittags eingesetzt - Aufdruck der Scheibe ist im Anhang zu sehen.

Der Scheibenlieferant sagte uns, dass dies unter den 150 Stück lagernd vorhandenen Scheiben die Letzte sei mit dem "E2"-Aufdruck... und angeblich sei ich der erste Kunde gewesen, dessen Scheibe nicht maßhaltig gewesen sei...

Hoffentlich ist dies wirklich nur ein Einzelfall, ansonsten sollen diese Zeilen der Gleichgesinnten helfen, bei der Erneuerung der Windschutzscheibe auf bestimmte Details zu achten.

Gruß Manfred M.

322487-BILD0007 - Kopie.JPG (0 Bytes, 88 downloads)

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz