Hallo.
Letzten August habe ich die Windschutzscheibe meines V8 erneuern lassen wegen "Verschleiß" - Steinschlägchen etc.

Dieses Wochenende nun gab es einen Spannungsriss - sehr ärgerlich, da der montierende Betrieb zwar 2Jahre Garantie auf die Windschutzscheibe gibt, jedoch nach 11 Monaten keinerlei Garantie oder Kulanz möglich erscheint.

Schade, denn der V8 war seit der Montage letztes Jahr insgesamt nur 4 Monate angemeldet und wurde nur 2000km bewegt... diese Strecke fahren manche V8 an einem Wochenende...

Der einbauende Betrieb sagte mir, obwohl er mich schon über 20Jahre kennt, dass 6 Monate nach dem Einbau sich die Beweislast umdrehe und ich dem Betrieb einen Einbaufehler oder dem Glasscheibenhersteller Saint Gobain einen Materialfehler nachweisen müsste.

Der Riss ist zwar nicht besonders groß, jedoch für eine Hauptuntersuchung als schwerwiegender Mangel einzustufen und somit würde bei "erkennen" des Mangels eine Plakette verweigert werden, da es ein tragendes Teil der Karosse zu sehen ist.

Und wie wir alles wissen, gibt es diesen Scheibenrahmen nicht mehr, wobei sich der Betrieb einen Ausbau zutrauen würde und den Rahmen wieder verwenden würde...

Sehr ärgerlich das Ganze, da fuhr der V8 18Jahre mit der ersten Scheibe und 233000km und nun nach 2000km und 4 Monaten im Einsatz so ein Vorfall.

Was würdet Ihr machen?

So sein lassen und hoffen das bei einer Hauptuntersuchung nichts auffällt, wobei diese Aufhellung neben dem Riss sehr wahrscheinlich sich weiter vergrößert...

Oder machen lassen für ca. 300Euro und hoffen, dass der Rahmen wieder verwendet werden kann - oder danach bei dessen Zerstörung doch noch einen Rahmen ohne Chromleiste verbauen zu müssen?

Im Anhang der aktuelle Riss und im nächsten Beitrag die Stelle vor der Montage bei ausgebauter alter Windschutzscheibe...

Gruß Manfred M.

318898-BILD0001 - Kopie.JPG (0 Bytes, 175 downloads)

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz