Hi,

dafür hast du eine Kurbelgehäuseentlüftung - die halt funktionieren muss. Aber das hat nichts mit der Abdichtung RIchtung Brennraum zu tun. Und nach wie vor reden wir hier nicht von faustgroßen Löchern im Kopf, durch die ein Druckausgleich stattfinden kann, sondern über My-große Öffnungen, über die in aller Regel ein paar Tropfen Öl auf 100km austreten. Das ändert nichts an deinem Druckniveau im Kurbelgehäuse - sonst würde es da ja regelrecht rausspritzen!

Das Einlassventil macht auf (nur dabei kann es eine Rolle spielen, beim Ausstoß hast du sowieso massiven Überdruck im Zylinder, da wird kein Öl angesaugt, bei den beiden anderen Takten dichten die Ventile selbst den Brennraum ab) und dir saugt es das Öl - mal angenommen - über die VSDs in den Brennraum. Gut.

Dann dichtest du die VSDs und dann soll es deswegen mehr Öl über die Kolbenringe ziehen? Wieso denn. Es gibt ein bestimmtes Druckniveau im Zylinder, und wenn das ein Unterdruck ist, wird Öl von überall hergezogen, wenn es Undichtigkeiten gibt. Nur weil auf einmal ein "Öleinlass" dichter ist als der andere, soll mehr Öl in den Brennraum gelangen? Das ist ganz einfach nicht logisch.

Es ist im Übrigen nicht "der ABH". Viele, vielleicht sogar die meisten ABHs haben keine Probleme. Alle ABHs in meinem Umfeld haben überhaupt kein Problem (fünf Stück). Wir reden hier von keiner Ölzuführung zwischen den Ölwechseln. Null, Nada.

Probleme haben meines Eindruckes nach vor allem frühe ABHs mit vergleichsweise hohen Laufleistungen - nur was hat sich geändert? Findet man das heraus, kennt man die Ursache.

Dass die Kolben bei hohen Verbräuchen zu sind mit Ölkohle ist doch nur logisch (Martin) - aber die Ursache für diese zugesetzten Ringe, das ist es ja, was interessiert!

lG

Bastian