Hallo Motorenspezialisten...

Ich hab da ein ganz seltsames Problem...

Ich starte den Wagen kalt und er läuft wie ein Uhrwerk. Ich fahre 100 und mehr Kilometer... Er läuft wie ein Uhrwerk. Ich stelle ihn ab, hole Brötchen und fahre los und das Problem taucht auf.

Ich fahre einen Berg hinunter, Drehzahl über 2000 U/min, ich merke wie die Schubabschaltung einsetzt und plötzlich bollert es im Auspuff und er fängt an zu ruckeln. Er hat also Fehlzündungen, die auch richtig laut sein können. Trete ich jetzt die Kupplung, stirbt der Motor fast ab um plötzlich auf 1500 - 2000 U/min zu beschleunigen und dann wieder fast abzusterben. Das ganze passiert 2-3 Mal und dann steht das Standgas bei 1000 U/min. Danach fühlt sich der Motor extrem rauh an und wirkt wie zugeschnürt bis plötzlich der Ton wieder anders wird und er wieder läuft wie ein Uhrwerk. Bis zum nächsten Einsatz der Schubabschaltung.

Wie gesagt, das ganze natürlich ohne Eintrag im Fsp und ohne erhöhten Spritverbrauch. (15,5l innerorts wie seit Jahren)

Achja, die Lambda ist neu, die Kerzen und die diversen Filter auch.

Hat jemand eine Idee für mich? Danke im Voraus...


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....