Hallo Jürgen,

natürlich hast du irgendwo recht. Sucht man eine praktische Lösung, nimmt man sich den AEC und Ende. Aber dann könnte man auch argumentieren, dass viele gute A8 herum sind, also wieso die Probleme vom V8 lösen?

Ne, ernsthaft: Es muss doch möglich sein, die Ursache und eine mögliche Lösung (ohne Umbau) für Ölsäuferei zu finden, oder? 10 Jahre lang geht das dahin, und niemand hat je nachweislich die Ursache nennen können. Das ist doch wohl ein Witz!

Frank (Konno) nahm doch anno dazumal einen ABH unter die Lupe und attestierte ovale Laufbahnen und damit das klare Ende des Blocks. Die Ursachen für sowas können ja nur die Materialien der beiden Laufpartner sein, insbesondere dann, wenn die beinahe identen AECs das Problem nicht aufweisen. War das nun nur dahergequatscht oder war dem tatsächlich so? Ihr werdet das ja wissen, ihr habt doch Kontakt, oder?

lG

Bastian