Moin Bastian,
war für mich persönlich auch überaus nett, Dich mal live und in Farbe kennenzulernen!
So, ich hab nochmal geguckt, die digitale Zündanlage, die ich in der Z1000 vor ein paar Jahren verbaut habe, macht bis 40° vor OT, je nach Einstellung. Leider hab ich über die verbaute Motronic im V8 noch nichts in Erfahrung gebracht.
Allerdings ist es bei meinem 4-Zylinder-Motorrad so, daß eine Zündspule zwei Zylinder/Zündkerzen versorgt, d.h. eine Zündung erfolgt im Arbeitstakt, die zweite, parallele Zündung in den Auspufftakt. Der Vorteil ist, daß man bei dieser Anordung den Verteiler spart und gleichzeitig eine drehzahlfeste Zündung erhält. Nachteilig wäre der etwas höhere Zündkerzenverschleiss, der sich aber im praktischen Betrieb nicht bemerkbar macht. Bei einer Verteilerzündung wäre hier die Grenze der Abriss des Zündfunkens bei entsprechender Frühverstellung, weil hier ja immer zwei Funken bei jeder Zündung entstehen (einer im Verteiler, der andere an der Kerze). Das ist auch der Grund, warum bei späteren Baujahren auf Einzelzündung umgestellt wurde, um entsprechende Frühzündung bei hoher Drehzahl zu realisieren.

Grüsse nach Österreich, Georg


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..