Hallo miteinander.

Mein 93er V8 war diese Woche " ´mal wieder" bei der Klimainspektion - ist ja werkseitig bereits mit dem R134 befüllt.

Da letzten Sommer bereits die Kühlwirkung doch nachlies, musste dies nun sein.

Der Ausdruck beim Freundlichen sagte mir, dass statt der 850gr +50gr R134 ( lt. Aufdruck im Motorraum ), nur noch 590gr im System waren.
Hier ist anscheinend die "Funktionsgrenze" der Anlage dann erreicht gewesen.
Zudem wurden die 6ml Öl auch noch evakuiert und nach einer erfolgreichen Dichtigkeitsprüfung wieder mit eingefüllt nebst einem Kontrastmittel.

Wurde alles von oben über die Hochdruckleitung in ca. 45 Minuten erledigt.

In dieser Zeit habe ich dann den Mechaniker auf der Nachbarhebebühne zu seinem "Fall" befragt, da er offensichtlich ein aktuelles Diesel-Modell ( Audi A3 oder A4 ) am Motor reparierte. Dieser habe bei ca. 150000km einen Zylinderkopfschaden an den Ventilen, sei, so der Mechaniker weiter, schon öfters beim 2Liter-TDI mit 170PS vorgekommen. Die Reparatur beträgt locker 2-3 Kiloeuro...

In Summe wurde bei meiner Klimainspektion gerade einmal 61,48€ in Rechnung gestellt.

Interessehalber habe ich mir dann die letzte Rechnung zur Klimainspektion aus dem V8-Ordner herausgesucht.
Diese fand im Juni 2000 statt, also knapp 12 Jahre hat die Klima ihren Dienst erfolgreich erfüllt.

Seinerzeit durfte ich bei 16% Mehrwertsteuer und in Euro umgerechnet 71,70Euro bezahlen.

Früher war also nicht alles billiger, besser etc. , wie man gerne immerwieder vermutet.

Wollte ich nur ´mal so informativ hier ins Forum schreiben.

Der Hochsommer kann kommen...

Eine abschließende Temperaturprüfung zeigte mit einem digitalen Thermometer an den Mitteldüsen, dass die Anlage auf ca. 6,7°C herunterkühlte - der Mechatroniker meinte, dass neue und aktuelle Fahrzeuge gerade einmal mit Mühe 8°C erreichen würden.
Ist doch wieder ein Lob für unseren betagten V8.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz