Alle Ringe. Habe bei meinem AEC angefangen die Ringe zu säubern - wahnsinn was da an Dreck rauskam.
Bei einem Kolben waren es 4Gramm und ich bin noch nicht fertig.
Bei einer Revision des Blockes empfehle ich auf jedenfall die Kolbenbodenkühlung zu prüfen - das Ventil dafür befindet sich auf der Vorderseite des Blockes.
Ich hoffe gesäubert kriegt man das ganze mit modernem Öl und gescheiten Wechselintervall in den Griff.
Öl in den Ventiltaschen deutet natürlich eher auf Ventilschaftdichtungen, aber wenn die Köpfe runter sind - dann kommt es auf die 20 Euro für die Ölwannendichtung auch nicht mehr an - meine Meinung.

Ich habe bei mir auch nicht sofort Schlieren gesehen, das war eher zufall. Motor lief "kurz" davor.
Aktuell gestaltet es sich so das der Motor im kalten eher zum Fähnchen neigt als im Warmen.
Jedoch im Übergangsbereich qualmt er nach Schubphasen.
Höheres Blowby hat man aber auch nur wenn an den Ringen was nicht stimmt...

Ovalität der Laufbahn würde ich nicht als "Ursache Nr.1" festnageln, die Ringe können dieses recht gut ausgleichen.
Als einfachen Test kann man den Kolbenring ja ohne Kolben in die Laufbahn setzen und dann mit einer Taschenlampe oder einem Blattpapier schauen ob der ganz anliegt.