Hi Thomas!

großen Respekt!!!

ich habe heute dein Theard so ziemlich von Anfang bis Ende durchgelesen...ich habe gesehn wie Du immer weiter in Rennwagenbau eingetaucht bist. Da ich schon 2 solche Projekte miterlebt habe und auch im fertigen Auto, im Rennen (mit)gefahren bin, weiss ich wie schwerig sowas für einen "unerfahrenen" ist, aus einen Pkw ein Renwangen zu bauen....

obwohl du damit nicht unbedingt Rennen fahren möchtest, würde ich Dir noch gerne ein paar Tips oder besser Anregungen mit auf dem Weg geben, ohne dein DTM Projekt kritisieren zu wollen!

Thema Käfig:

die Auflage-/Abstüzpunkte am Karosserie mit zusätzlichem Einschweissbleche verstärken/vergrössern

Thema Fahrwerk:

auf standart 60mm Motorsportfedern umrüsten.....
Brauchst neue Federteller, aber dann steht Dir der gesammte Federpalette offen, in Länge und Härte!!!
Und du kannst dann Helperfedern verwenden, die den Hauptfeder unter Spannung halten bei starkem Ausfedern....

der V8 hat ja zum Glück vorne wie hinten Federbeine!

Thema Achsvermessung:

VA: Max negativ Sturz (was der original Stützlager hergibt!) und leicht geöffneter Spur: zB. -0°05"
HA: weniger Sturz wie vorn und minimal geschlossene Spur: zB. +0°05"

sind zum Teil eigener Erfahrungen zum Teil "Erfahrungswerte" aus diverese Quellen....

der geöffneter VA spur macht den Auto agieler beim Einlenken....
grosses neg.Sturz verringert den Untersteuerneigung, und schont die Reifen...(Thema Schräglaufwinkel)

an der HA weniger Sturz geht in den selben Richtung also weniger Unterseuerung...

der leicht positive Spur sorgt für stabileres Geradeauslauf und stabileres Kurvenfahrt....

beim Motor hast ja schon was am laufen....

mein Tipp: alfa/N steuerung....( kein LMM ).... grössere Einspritzdüsen und/oder grössere Benzindruck...den Drehzal max. ferigeben auf 7300 U/min evnt. geht da auch mehr (müssen die Motoren Gurus hier im Forum besser wissen als ich)

damit sollten so um die 80-85PS/Liter Sepz. Leistung möglich sein ohne grosse Mechanische eingriffe ins Motor!

Getriebe lassen! 5-Gang ist mehr als genug! in Hockenheim schafst eh keien Topspeeds von 250+...und der 5-Gang mit sogar nur einen 3,6 PT maschiert locker in den Begerenzer auf gerade AB Strecken...
der 5-Gang soll wohl auch Stabieler sein....

und auf Rennstrecken bewegt sich der Drehzah eh ständig oberhalb von 5000 U/min!

somit müsste auch dein Krümmer "gutgenug" sein!

kurze Ansaugwege + kurze Krümmer= guter Füllungsgard bei hohen Drehzahlen

ach ja...fast vergessen...ein proffesioneleres Rennlenkrad sollte noch im Budget drinn sein ..... evnt. sogar geschüsselt...zB. von OMP oder Sparco....

sonst weiter so!!!!

ich werde den Projekt weiter verfolgen, obwohl ich leider keinen Audi V8 mehr besitze, und ganz sicher nach Hockenheim kommen!




341371-IMG_7318.JPG (0 Bytes, 67 downloads)

gruss Csaba Audi V8 fahren ist ein Leidenschaft ! oder Krankheit?