Nein, ganz so ist es nicht. So lange der Motor läuft fördert die Pumpe Öl in den Druckspeicher und so in BKV. Bremst man sanft, wird weniger Druck benötigt. Tritt man aber fester aufs Pedal, was man wohl tut, wenn man bei einem Automaten eine Fahrstufe vorwählt, wird mehr Druck benötigt. Dann braucht die Pumpe entsprechend länger, um wieder Druck aufzubauen. Ein mal bremsen geht also immer - wenn der Motor läuft. Bei höheren Drehzahlen wir auch mehr Öl gefördert, sodass wohl auch mehr Reserve zur Verfügung steht. Bei Ausfall der Pumpe bricht aber die Unterstützung schlagartig zusammen wenn dann kein Druckvorrat im Speicher besteht.
Also gefährlich ist das in jedem Fall.
Wenn Sebastian bei stehendem Motor die Bremse tritt, wird sich das Pedal sehr wahrscheinlich nach einem oder zwei Tritten verhärten.
Der Druckspeicher, den ich überholt habe, hat nach 28 kräftigen Tritten seinen Vordruck verloren. das ist also die Hausnummer für neuwertige Speicher.


Beste Grüße
Tim