Hallo Joerg ich habe mir deinen Beitrag angesehen und muss schon sagen, dass so ein Umbau eine gewaltige Nummer ist. Bis jetzt kenne ich zwei Personen die jeweils mit unterschiedlichen Systemen ihre Motoren zwangsbeatmet haben. Und die Fahrzeuge laufen sehr gut. Dieser Rotrexlader schein auch eine gute Lösung zu sein. Ich bin mal gespannt wie sich dein Umbau Leistungstechnisch darstellen wird. Was ich nicht ganz verstehe ist, warum du dir solche Gedanken um die Motordrehzahl machst. Der Motor kann ohne Probleme bis 7500 drehen und ggf. auch höher in erster Linie wird das jedoch durch deine Ventilfedern begrenzt. Sobald du die Beweglichen Massen in deinem Antrieb reduzierst können auch höhere Drehzahlen gefahren werden. Die Frage ist nur wie immer, was möchtest du ausgeben. Hinzu kommt auch die enorme thermische Belastung des Motors wenn er so hoch drehen soll. Etwas anderes sollte vielleicht auch nicht unbeachtet bleiben und das sind die Massen im Block in der Serie wird halt immer mit Toleranzen gearbeitet die für einen Serienmotor vollkommen ok sind. Nur in deinem Fall wird es schon so extrem das es Sinn macht sich auch darüber Gedanken zu machen. Vielleicht sehen wir uns im September. Es könnte sein das der eine oder andere Kranke da ist.
Kannst deinen Bommer auch gern mitbringen.
Gruß Martin


Vierzylinder sind göttlich wenn sie Links und Rechts vorhanden sind. 0173-3846788