ich hab noch nen 2tes "kleines" spielzeug hier stehen. nen oldtimer aus ´67. ist nen volvo amazon mit nem umbau wo dir im deutschen forum jeder von abrät und auf max 2,2L rät. naja, ich habe aus 1,8L 2,4L gemacht und bin sowas von an die grenzen gegangen, da geht nix mehr. mein baby hat ca200PS und war mal für die 1/4meile gedacht. das ende vom lied, nockenwellen haben aussen mitgedreht und schaden am rumpfmotor gemacht. jetzt denkst du"kein problem, nimmst lager im übermass", keine schlechte idee. doch leider sind die kolben gekippt und haben so kleine gemeine furchen gezogen in der zylinderwandung."kein problem, nimmst übermass", naja 92,00mm ist jetzt schon echt groß und auch die kolbenringe waren schon "übermass". das ende vom lied: neuer rumpfmotor, wieder auf 92,00mm gebohrt. diesmal aber zylinderwand durchbrochen (japp, das sind die kleinen toleranzen vom giessen) und laufbuchsen reinbaut. so, pleuel waren eh schon größere und gehärtete drin. ach ja, die passen nicht in den originalen rumpf also wieder material rausfräsen dass da nix schleift. nun zu den kolben. 92,00mm kolben vom ET Motor werden nicht mehr hergestellt. nein, auch nicht bei Mahle. Hat auch keiner mehr. doch, eine kleine werkstatt in der schweiz hatte noch ein satz neu liegen und hat ihn mir zum schnäppchenpreis überlassen. also 100 pro stück plus zoll. so, die wieder zum abdrehen um 5mm gekürzt. japp, nur die ET kolben haben genug fleisch und die richtige form für mein vorhaben. so, ventilführungen auch neu und abgeschliffen wegen der verwirbelungen... ich kürz das jetzt mal ab sonst wirds zulang hier...

verdichtung 13:1
MSD 6AL Zündbox
2xdellorto Doppelvergaser DHLLA48er mit großen Düsen zwecks Kühlung usw usw.
ich könnte noch ne weile so weiterschreiben.

was ich damit sagen will,
ganz viel "zeugs" drin, 30km/h mal im stadtverkehr geht nich da die "SAU" nicht ruhig zuhalten ist. eine kleine bodenwelle/Gullideckel/Steinchen auf dem asphalt und du tippst automatisch ein ganz kleines bischen ans gaspedal, was dazuführt das der Bock vorne hochgeht, und wieder automatisch ans gaspedal usw usw. selbst wenn du versuchst es auszugleichen, vergiss es.
der Motor wurde an mehreren komponenten erleichtert und ist super sensibel.
ich sage immer, "er wartet auf sprit und starrt aufs Gaspedal"
wenn ich mal in HH unterwegs bin dann macht er tierisch viel laune, verblasen könnte ich alles (fast alles)
nur das material wird es mir irgendwann wieder heimzahlen und dann weiss ich nicht ob ich dann wieder alle teile bekomme.
deswegen die frage was du dann machen willst.
ich hoffe du kannst die frage ein wenig verstehen. es geht sicherlich nicht in erster linie ums geld, mich kotzt es aber jedesmal an wenn ich zu nem anderen spezi laufen muss weil nicht jeder hier in HH genau alle maschinen hat um alle arbeiten auszuführen. (ich natürlich auch nicht)
angehängt habe ich dir/euch mal ein bild vom wolf im schafspelz...


und ja, A8´s verbläst mein baby ohne mit der wimper zuzucken. ;op

297363-offenemotorh.JPG (0 Bytes, 150 downloads)