Ich behaupte mal, dass liegt nicht am ATF stand. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Mein V8 macht es schon seitdem ich ihn gekauft habe. Er ist bei mir schon 30 tkm gelaufen und hat schon mehrer ATF-Wechsel hinter sich, bei denen peinlichst genau darauf geachtet wurde, dass kein Tropfen zuviel reinkommt. Es ist genau wie bei dir. Im kalten Zustand ist nichts zu hören, doch um so wärme er gefahren wurde, desto mehr knallt es beim Einlegen des Rückwärtsganges. Ein wenig dämpfen kann man diesen Knall, indem man nicht direkt von D auf R schaltet, sondern erst einen moment bei N stehen bleibt und dann erst R einlegt. Ich vermute, dass diese Spiel im Antriebsstrang (vermutlich im Getriebe) entsteht, wenn zu oft, bei noch vorwärts rollendem Fahrzeug, der Rückwärtsgang schon eingelegt wird.

Zuletzt bearbeitet von Marco BB.; 23.08.2011 06:16.