Martin hat extra für sich gebaute Wellen da aber die wurden bisher noch NIE verbaut laut unserem letzten Gespräch vor 2 Wochen. ER selber hat die schon mal angehalten im Kopf etc. aber mehr ist bisher nicht passiert. Der NW-Bauer hat vergessen die Kettenräder aufzusetzen und Martin muß dem schon ständig hinterherlaufen damit da was passiert.

Die V8 Köpfe passen soweit 1:1 an den VW Motor und haben vor allem beim 1,8er größere Kanäle.

Was Sportnockenwellen angeht, geht zu Dbilas. Guter Preis
( 680€ ), gute Qualli und denen ist es egal ob gebaute oder gegossene Wellen......Mehrleistung ab etwa 3000 - 3500 Touren.

Mal als Beispiel, wir haben für nen Kumpel nen 93er V8 4,2l Automat umgebaut wo ich nen S6 Plus Grundmotor ( Block / Köpfe / Nocken / Krümmer / Düsen ) eingebaut habe. Der Motor wurde von ihm neu gedichtet und gelagert, die Wellen sind zu diblas zum umschleifen und haben 264°, Köpfe und Krümmer Kanäle angeglichen und Kanten beseitigt, also nichts großes, Abgasanlage ist FOX mit 2 200er Zeller Metalkat´s. Die Steuergeräteanpassung hat mein Kumpel selber organisiert. Der Hobel geht jetzt endlich richtig vorran. Ansprechverhalten, weit besser, untenrum zwar wie immer leider etwas Drehmomentschwach aber ab 2500 Touren geht schon langsam die Post ab und bei 5000 wird er dann nochmal richtig munter und dreht fleissig hoch bis zum Begrenzer.

Klar hat ihn das alles genug gekostet aber es hat sich auf jeden fall gelohnt. Die echten 300PS + wird er auf jeden Fall erreichen. V-max ist Begrenzer.....und er bleibt bei meinem S6 Plus gut hinter auf der Bahn. Leider ist beim Plus bei echten 282 ende. Dann stehen 7500 Touren an.


Einmal quattro, immer quattro.