Nabend,

eigentlich wollt ich ja schlafen gehen (ich weiß, das wär besser ;-) ) - aber trotzdem, my two cents:

Ihr vergleicht völlig verschiedene Motorenkonzepte. Den V8 mit dem 20v Turbo zu vergleichen ist das gleiche wie die Fahrleistungen von einem TDI mit einem normalen Benziner zu vergleichen, imho schlichtweg falsch betrachtet.

Vergleicht man den V8 mit dem NF (beides Saugermotoren), wird man feststellen, dass der Typ44 durchaus auch ein sehr robustes und ausgesprochen zuverlässiges Auto ist. Pauschal gebe ich hier dem Typ44 sogar den Vorzug, mangels technischer Spielerein, die nicht kaputt gehen können.

Auch die Innenausstattung muss nicht zwangsweise verranzt sein, siehe mein Ex 20v, ich würde sagen, die war sogar erstklassig. Dass der V8 Materialmäßig sich auf einem anderem Niveau befindet (zumindest teilweise) steht nicht zur Debatte, dass aber ein Typ44 für seine Fahrzeugkategorie außerordentlich gut verarbeitet war (und ist) sei an dieser Stelle aber auch festgehalten. Von "minderer" Qualität kann nicht gesprochen werden.

Das gilt übrigens auch für den Rost. Sowohl mein 20v als auch NF sind quasi Rostfrei.


Summa summarum nehmen sich die Fahrzeuge karosseriemäßig nicht viel, warum auch? Über die Verarbeitung kann man streiten, auf gutem Niveau ist die vom Typ44 aber allemal. Und wenn schon die Zuverlässigkeit verglichen wird, dann bitte mit ähnlichen Motoren. Die Typ44 Sauger sind keine Zicken und laufen, laufen und laufen... Problemlos.


lG Florian