Hi v8tler,

jeder motor ist anders,was den oelverbrauch betrifft.
bei der endkontrolle werden die motoren hoch gejagt das das ein in der seele weh tut.zu dem zeitpunkt bekommen viele motoren ihren ersten knacks.....
motoren lieben es das sie unterschiedlich belastet werden,z.b. viele fahrer und nur ein fahrzeug,300000-500000km auf der uhr,habe ich selbst erlebt.
hoher oelverbrauch ist zwar nicht normal,ist abhängig vom fahrer (hohe drehzahlen,oelverbrauch steigt).
kann der motor das ab ? prüfung ASU, zündkerzengesicht sollte rehbraun sein,auch endrohre auspuff kräuselt sich da schwarze ablagerungen um die rohre,dann ist eindeutig der oelverbrauch zu hoch.auch die viskosität des oeles spielt dabei auch eine rolle,was den oelverbrauch betrifft.
generalüberholte motoren sind die besten !!!
die motoren die lange stehen,koennen standschäden davon bekommen,wie lagerschaden,zylinderlaufbahn,kolben...dadurch auch höherer oelverbrauch.
motoren,die lange stehen, sollten dann auch konserviert werden,da gibt es einschlägige hinweise.
selbst dann müssen diese regelmässig gewartet werden.
wichtig ist auch die richtige oelsorte,siehe hersteller !
viele vergessen das der motor vom v8ter block und kopf aus alu sind,dadurch auch die fertigungstoleranzen noch geringer sind als beim block (gusseisen) kopf (alu).
wichtig ist auch,das der motor richtig warm gefahren wird bevor er belastet wird.sonst erhöhter verschleiss.
motoren die nie richtig belastet werden,können, wenn sie plötzlich gefordet werden,streiken (motorschaden),diese dann nur langsam an ihre leistungsgrenze bringen,wochen,monate.

cu wolfgang :-)