Hallo, Kollege Sven, ich bin neu hier im Forum. Ich fahre einen V8 4,2ltr. mit Sechs-Gang-Schaltgetriebe. Der bisherige Ölverbrauch lag bei 5 ltr./1500 km. Dann wurde der gesamte Ehrgeiz meiner Werkstatt in das Projekt "Senkung des Ölverbrauchs" gesteckt. Bei 225tkm wurde der gesamte Motor zerlegt, sämtliche Dichtungen und Ringe ausgewechselt, die Ventilschaftsitze neu eingepaßt usw. Der Wagen fährt wie von Engelshänden getragen, aber ich kippe schmerzlos alle 1500km weiterhin 5 ltr. mineralisches Öl 15-W 40 hinein. Ich habe es nach verzweifelten Zusammen-brüchen meiner Werkstatt einfach als "deus ex machina" aufgefaßt. Unerklärlich, aber da. Ich weiß also definitiv aus Erfahrung, daß ein Wechsel der Dichtungen und Ringe hinsichtlich Ölverbrauch nichts bringt. Vielleicht kennt jemand hier die Antwort.
Mit solidarischen Grüßen.
Rolf Gockeln