Ich mache einfach wie in der Betriebsanleitung beschrieben alle 15000km einen Ölwechsel, fahre 15W40 mineralisch, und mein Motor verbraucht jetzt mit 340000km noch exakt soviel Öl wie er verbrauchte als ich das Auto mit 70000km kaufte, etwa 0,6 bis 0,7 Liter auf 1000km. Zum Nachfüllen nehm ich was da kommt, auch Baumarktöl, Hauptsache mineralisch und 10 oder 15 W 40 oder 45.

Seit ich meinen K&N Luftfilter nach Jahren endlich mal gewaschen habe, ist der Verbrauch von knapp 16 auf knapp 14 Liter gefallen.

Man kann natürlch auch eine Wissenschaft daraus machen welches Öl usw. aber es ist schon sehr sehr schwierig eine objektiv halt- und beweisbare Aussage zu machen.

Nach dem was ich hier so lese, müsste mein Motor längst den Weg alles irdischen gegangen sein, weil ich eben nicht jedes neue Wundermittelchen reinkippe oder auf jeden neuen Zug aufspringe. Das Ding dreht nur 6500 und ist somit mechanisch in keinem Grenzbereich, der schmiertechnisch besondere Aufmerksamkeit verlangen würde.

Genau wie mit dem Sprit, die DME ist ausserstande 100Oktan umzusetzen, was man merkt nach dem Tanken ist der kalte dichtere Sprit, SuperPlus ändert seine Dichte zwischen etwa 725g/Liter und 780g/Liter, das ist gesetzlich geregelt, und wenn der Rest im Tank durch die hohe Temperatur bei 730g liegt und ich tanke 770g nach, dann geht das Auto natürlich sofort besser, aber nur bis die Dichte des frischen Sprits durch Erwärmung wieder gesunken ist.



Roland