Hi,

also der meine hat mich echt verwundert. Nachdem ich den Kühlmittelausgleichsbehälter getauscht hab, einen Entlüftungsschlauch (die sind ja echt alle nur mehr brei) und Dichtsatz reingehauen hab (ca. 1 Liter), braucht er auch keinen Liter mehr auf 1000 (242tkm). Allerdings definitiv fahrabhängig. Nichtsdestotrotz, nachdem ich gestern das erste Mal das Leerlaufregelventil gereinigt hab, fährt er sich einfach nur super. Ich denke, 10W40 anstatt was flüssigeres bringt im Stehen was, wenn das Öl durch die Schaftdichtungen in den Verbrennungsraum sickert und dort beim Start verbrannt wird.

Was mich immer noch verdutzt, ist der enorme Mehrverbrauch in der Stadt (ca. 4-5 Liter, am Land 1,5-2 Liter), wenn ich die Klima anmach. Die ich jetzt aber fast immer am Laufen hab, weil man bei 35° sonst wohl krepieren würde. Bemerkenswert ist der Einsatz von OptiMax 99+, das spürt man regelrecht, obwohl der Verbrauch (naja, ich denke ich genieße dieses sensible Gaspedal kaum anders ist. Lässt sich aber auch in der Stadt nicht feststellen, da ich nicht immer zur gleichen Zeit fahre.

Auch mein Bremsenproblem hat sich in Luft aufgelöst, nachdem ein Radlager zum Tauschen war, und kurz darauf die Bremsbelagsensorik daherkam - mein Mech meinte ja, die wären bald fertig. Links, auf der Seite mit dem Radlager, dauerte es ja keine halbe Stunde, den Belag zu wechseln - nur links, das dauert 5 oder 6, da der komplette Bremssattel angeblich festgefressen war (oder irgendsowas, da war ich nicht mehr dabei). Das hat für das extrem Rütteln und durch die Gegend reißen des Steuers gesort, und auch für das Singen in den Kurven. Seither alles 1A.

Bleibt noch dieser enorme Mehrverbrauch dank Klima, mein Hydro-Öl im Fußraum und der Tempomat. Dann hätt ich alles

Viele Grüße

Bastian