Hallo Liebe Gemeinde!

Ich stellte bei der vorletzten Fahrt mit meinem V8 (3,6 Aut VFL) ein Umniöses Geräusch Fest, hörte sich fast an als währ ein Lager von ner Spann/Umlenkrolle defekt (Drehzalabhängig)

Heute fuhr ich damit in die Arbeit zum Pickerl(TÜV) machen.
Dieses Geräusch war ständig zu hören, wenn man den Radio normal aufdreht hat mans nicht gehört!

Dann auf einmal kam vom Kollegen der das Pickerl anschaute:
Du der Rückwärtsgang geht Teilweise nicht mehr

Ich fuhr dann heim:
Die ersten KM gings (außer das Geräusch u. Kein 4. Gang! Kein Getriebenotlauf)
nach ein paar km
Auf einmal immer mehr werdender Wandlerschlupf, bis garnichts mehr ging!
Abstellen-warten-Starten; dann konnte ich wieder ein Paar km Fahren, bis zum Nächsten Hügel .
Zum Schluss in die Garage konnte ich nur noch ein paar Meter fahren bis der Kraftschluss wieder weg war!

ZUM GERÄUSCH:
Wie gesagt Drehzahl abhängig
Es dringt von der Spritzwand nach oben, also vermutlich vom Getriebe.
ein paar Sek. nach dem starten ist da,
wenn ich von N auf D schalte ists kurz 2sek weg dann ists wieder da
Mal nachgeahmt :
Leerlauf:
töööö tööötöötöö töötööötöööö
immer mit so kurzen pausen sollen die Leerzeichen darstellen
Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen

Das Getriebe ging nur teilweise in den Notlauf

Meine Kollegen (die Mech's) meinten der Wandler könnte der Übeltäter sein!

Was sagt ihr dazu?


Grüssle aus Ö. von Dominik D.