Es stimmt nicht ganz, was du sagst.

Jeder, ich wiederhole, JEDER, V8 frisst dir, wenn du ihn sachgemäß wartest und Kilometer spulst, je nach Geschmack die Haare vom Kopf. Du kannst noch so perfekt einkaufen, nach ein paar Jahren steht trotzdem alles an, was bei jedem irgendwann ansteht. Ich zähl's jetzt nicht auf, du kennst dich aus. Aber 5000.- EU für das ganze Programm ist noch sehr niedrig bemessen, und da kann der Wagen bei Einkauf top gewesen sein. Egal.

Und Frank hat recht. Zusammengeschusterte V8, und selbst wenn es "nur" ein HP2-Umbau oder ein anderer Motor, eine Handschalterkonversion oder ein anderer Auspuff ist, von einer Gasanlage ganz zu schweigen, schaden dem Wert des Wagens zwar heute noch nicht, in 10-20 Jahren aber bestimmt.

Heißt: Wenn ich den Wagen der Leidenschaft wegen fahre und das nicht als Alltagswagen, sind solche "Spumpernarln", wie man so schön sagt, für die Katz. Da gilt es eher, mit den Mängeln, die man nicht ändern kann, zu leben - bei 7000km im Jahr kann man mit einem gewissen Ölverlust auch wirklich leben.

Natürlich rechnet sich eine Gasanlage bei einem Alltagsfahrzeug, ebenso wie Transplantationen egal welcher Art, wenn damit gröbere Probleme behoben werden, aber nicht bei einem Liebhaberfahrzeug, mit dem man hier und da auf Treffen fährt und den Sonntag genießt.

lG

Bastian