Hallo Carsten.

Diesen Entlüftungsschlauch der Standheizung habe ich vor einigen Jahren ebenso beim Freundlichen angefragt - sollte vor geschätzten 5 Jahren ca. 140Euro kosten...

Habe ich mir dann gebraucht besorgt für 35Euro.

Die Kunststoffschraube am Altteil war darin nämlich vom örtlichen Standheizungsfachbetrieb (?) überdreht worden, und dann stillschweigend mit Karosseriekleber eingeklebt worden.
Gut, bei ersten eigenhändigen entlüften nach wenigen Monaten habe ich den Pfusch erst entdeckt!

Die mögliche Gefahr, auf einer längeren Fahrt durch so einen "Pfennigartikel" zum Notstopp gezwungen zu werden, war natürlich ständig anwesend.

Ich habe auf Grund mangeldem schnellen Ersatzes, eine Schlauchschelle über den gesamten Durchmesser platziert, bis ich den besagten Ersatz bekam nach einigen Monaten, oder waren es sogar Jahre...

So einen Entlüftungsschlauch hat mein Neuzugang Audi 80 B4 2.6E auch am Eingang des Wärmetauschers, den ich ja letzte Woche erneuern musste - mir kamen beim Öffnen dieses Entlüftungsventils heftigste Zweifel am Überleben dieses Bauteils. ... aber es hat meiner Arbeit widerstanden.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz