Hi Folks!

Bin seit Jahren mehr oder minder stiller Leser,hatte mich seinerzeit unter der Prämisse angemeldet,weil irgendwann ein V8 oder ein A8 D2 auf den Hof soll,um meinen Audi 90 sowie meinen bisher im Aufbau befindlichen 200 TQ exclusiv zu reinen Sommerfahrzeugen zu machen.

Heute war es dann so weit:die "Jungfernfahrt" mit einem 2001er A8 3.7 quattro.179tkm,aus zweiter Hand,gute Ausstattung (Navi+ mit BOSE,v&h elektrische Stühle,E-Heckrollo,Seitenrollos,MuFu-Lenkrad mit Schaltwippen,Xenon,originales Telefon in Beifahrer-Armlehne usw.).Leider mit abgelaufenem TÜV sowie gestempeltes Scheckheft bis Mitte 2008 mit gut 50tkm ohne Wartungshinweis.ZR bei 112tkm in 2008 gewechselt,Sommer + Winteralus (original),wobei einer der Winterreifen einen Plattfuß hat und bei der Probefahrt durch einen Sommerreifen ersetzt wurde.Alles elektrische funktioniert soweit,der Motor läuft ruhig und zieht für "nur" 260 PS erstaunlich gut durch;über 4000u/min nochmals deutlicher Leistungszuwachs (Schaltsaugrohr ok?).Das Getriebe schaltet meines Erachtens sehr schnell und ruckfrei und reagiert sehr schnell auf Gaspedalbewegungen.War sichtlich erstaunt,daß so ein "Panzer" mit nahezu zwei Tonnen Leergewicht sich so handlich fahren läßt Ordentliche Bremsleistung,Wagen bricht nicht zu einer Seite aus...hat aber eine leichte Unwucht beim Fahren,was mir sauer aufstößt.Kann natürlich sein,daß es mit dem unterschiedlichen Profil (Winter/Sommer) auf der VA zu tun hat.Bremsscheiben nicht eingelaufen,allerdings bei vollem Lenkeinschlag Medung vom AC aber das kenne ich von meinen 200ern,daß dieses meist an den Kabeln der Verschleißkontakte liegt.

Optisch...naja.Parkrempler vorne rechts,so daß die Stoßstange auf der Ecke ca. 1cm eingerisen und leicht in den Radkasten gedrückt wurde sowie ein langer Neidkratzer auf der Fahrerseite,eine Stelle auf dem Dach und einer auf der Motorhaube.Spiegelglas Fahrerseite gesprungen und die Griffmulden innen sind abgegrabbelt (Softlack).Ansonsten ist der Wagen von innen sauber,Leder nicht abgewetzt oder durchgesessen,Himmel sauber usw.,so daß man dem Wagen die Laufleistung auch anhand der Scheckhefteinträge durchaus nachvollziehen kann.

Hatte heute 6350€ Mitnahmepreis ausgehandelt,allerdings ohne frischen TÜV/AU.2 neue Winterreifen wären für mich finanziell nicht das Problem (arbeite beim Reifengroßhandel) und selbst bei neuen Scheiben & Klötzen könnte ich mit reichlich Rabatt über die Firma einkaufen.

Bei den D2 fehlen mir leider eure umfangreichen Marktkenntnisse udn ob man das Risiko eingehen sollte,so einen Wagen auf blauen Dunst ohne TÜV zu kaufen...was nützt der billige Einkauf,wenn spätestens beim Dampfkessel-Überwachungsverein das böse Erwachen kommt...

Vom reinen Fahrgefühl bin ich auf jeden Fall "angefixt"
Da ich eh mehr der Landstraßencruiser bin,reicht mir auch der "kleine" 3.7,was sich im Vergleich zum 4.2 sicher auch an der Zapfsäule bemerkbar machen wird.Erstaunlich das niedrige Drehzahlniveau im fünften Gang bei Landstraßentempo,mit anderthalb tausend Touren daher gleiten gefällt mir.Gut,auf den letzten Liter achte ich bei so einem Auto bestimmt nicht,wichtiger ist für mich die Verfügbarkeit von Ersatzteilen und daß man einiges in Eigenregie erledigen kann;private Schrauberhalle nebst Bühne und sachkundige Hilfe sind zur Hand.

Wie gesagt,bin ein wenig zwiegespalten weil mir die Sache mit dem TÜV und dem leichten Vibrieren zu schaffen macht.Will mir nicht wieder ein Groschengrab anlachen,wo ich mehr drunter liege statt drin zu sitzen.Habe schon über viele Alternative als Alltagsauto nachgedacht aber entweder bleibe ich bei den Typ 44 oder dem D2 hängen.Raumgefühl,Optik,Haptik sowie das schöne zeitlose Design gefallen mir sehr und iich will für meinen täglichen Arbeitsweg schon was mit Komfort und nicht so eine rasende Einkaufstasche


MfG Andre Hi.