Vielleicht hätte ich doch lieber 2 Threads aufmachen sollen?

- einen für E10 und Wasser im Tank bei Stehzeugen (interessiert mich auch!)
- einen für die Schmierung benzinführender Teile (interessierte mich eigentlich mehr)

Theorien und Ansichten gibt es anscheinend viele. Wirkliche Erfahrungen oder gesicherte Erkenntnisse zum Thema 2T Öl im 4T aber kaum.

- Oktanabfall durch 2T kann nicht wirklich ein Problem sein, die Autos fahren doch mit 95er fast so gut wie mit 98er Sprit?

- Ist bei 1:200 vollsynthetischem 2T wirklich mit Ablagerungen zu rechnen? Soll doch laut Packungsbeilage rückstandsfrei verbrennen (im 2-takter)
- Kommt das nicht vielleicht vom Motorölverbrauch? (bei 1:200 verbraucht man nur ca 0.7 Liter 2T Öl auf 1000km)

- Schmiert 2T bei 1:200 (oder weniger) überhaupt noch etwas?