Nach dem ich anderswo gelesen habe, daß die Beimischung von 2-Takt Öl in älteren Autos verschiede positive Effekte haben soll, habe ich das mal mit ausprobiert. Mischungsverhältnis von 1:200 mit vollsysthetischen 2T Öl. Kurzfristig kann ich nichts feststellen, ausser vielleicht, daß der V8 subjektiv etwas leiser geworden ist und minimal anders riecht (kein Wunder).

Positive Effekte sollen sein:
- Tank rostet nicht von innen (wichtig bei Stehzeugen)
- Nachteile durch Wasser-/Alkoholanteil im E5 / E10 werden gemindert oder sogar eliminiert
- Benzinpumpen, Einspritzanlagen, Einspritzwentile halten länger (vor allem ältere Anlagen wie K-Jetronik die gern festgehen)
- Vergaserwellen und Lager verschleissen nicht so schnell

Negative Effekte:
- erhöhte Kosten (aber preiswerter als andere Benzinzusätze die gleiches versprechen)
- ?


Hat jemand mit diesem Thema Erfahrungen gemacht?

Gibt es zu hierzu gesicherte (Langzeit)Erkenntnisse?