Hallo zusammen,

nachdem ich meinen A8 letzte Woche auf der Bühne beim Kumpel hatte , bemerkten wir , das mein A8 ein Ölleck wo hat.
Nach erstem Augenschein an , dachte ich schon ,NEIN !!!; nicht auch die Steigleitung bei diesem Audi undicht !!
Das hatte ich bei meinem V8 vor 2 Jahren auch schon ...

Bei genauerer Ursachenforschung , dann aber vom Motorraum aus , konnte man sehen , das die beiden hinteren , vor der Spritzwand sitzenden Entlüftungsschläuche aufgequollen , wie Kaugummi geworden sind und dadurch auch eingerissen waren.
Dadurch lief dann das Öl über das Getriebe zum Boden.

Habe dann alle 3 Schläuche , auch den langen Vorderen beim (ET: 077 103 221 D ,E,K ) bestellt und auch einen Tag später bekommen.
Alle 3 Schläuche kosten je , festhalten ! 39,93 EUR das Stück ! Sie sind nur aus Gummi , nicht aus Gold !
Im Jahre 2001 z.B. kosteten die noch rund 20 EUR !
Zumal der Vordere doppelt solang ist , wie die beiden anderen zusammen ; nur halt anders gebogen.
Und dann der Spaß beim tauschen , da kommt man ja sehr bescheiden ran , ohne die Ansaugbrücke zu demontieren.Dann sind die noch mit Kabelschellen fest !
Unterdruckdose für Tempomat und Drosselklappenstutzen sollten demontiert werden,dann geht es so einigermaßen.
Wir hatten jedenfalls "Spaß "

Diese Schläuche halten scheinbar nicht ewig , die hatte ich damals bei meinem V8 auch schon getauscht , da sich auch wie Kaugummi waren und sie sich scheinbar z.B. im Schiebebetrieb zusammen ziehen konnten.
Am V8 kommt man aber im Gegensatz zum A8 leichter ran.

Trotzdem , muß so ein besserer Gartenschlauch sag ich mal salopp , so teuer sein ? Das habe ich mal der Audi -
Kundendienstbetreuung gemailt , mal schauen ob ich eine Antwort bekomme.

Könnt ja mal bei Euren V8 `s gucken , wie die so aussehen.
Anbei ein Gruselbild

Gruß Marko F.

Gruß Marko F.

276993-DSC00569.JPG (0 Bytes, 250 downloads)