Bei der Abgasmessung werden ja zahlreiche Werte erfasst. CO, CO2, Lambda, HC (war's glaub' ich), usw. usf. Jeder Wert repräsentiert andere Vorgänge.

Fremdpartikel (da fällt mir die genaue Bezeichnung nicht mehr ein) deuten auf Ölverbrauch hin.
Zuviel CO2 sollte mit dem KAT nur bedingt zu tun haben, da der CAT CO in CO2 umwandelt. Zuviel CO2 kann der Wagen doch an sich nur dann haben, wenn der korrekte CO2-Wert für den Stand bestimmt ist - aber den gibt Audi für den V8 nicht an. Ergo wundert mich das ziemlich.
Zuviel CO deutet auf defekte/nicht funktionierende (weil zu kalte) KATs hin.
Ein zu hoher HC-Wert auf defekte Zündkerzen (zumindest war das einst mal die Ursache für eben diesen Wert).
Ein falscher Lambda-Wert, also ein zu hoher oder zu niedriger Sauerstoffanteil im Abgas, deutet auf eine defekte Lambda-Regelung oder auf Falschluft hin.

So mein Verständnis. Freue mich über Verbesserungen

Bastian