Hallo zusammen,

ich möchte nur kurz meine nun ermittelten Werte und gesammelten Erfahrungen wiedergeben.

Nachdem ich jetzt gute 10000km nach dem Ölwechsel abgespult habe, kann ich jetzt auch was zum tatsächlichen Ölverbrauch sagen.

Ich habe 0,3- 0,5L / 1000km nachfüllen müssen (10W40). dabei viel mir auf, dass im Stadt / Überlandverkehr kein Ölverbrauch erkennbar ist. Einzig auf der Autobahn genehmigt er sich o.g. Menge. Und hier ist die Fahrweise / Außentemperatur maßgebend.

Der damals festgestellte Ölverbrauch ist meiner Meinung nach auf verbrauchtes / zu dünnes Öl zurückzuführen.

Im übrigen habe ich noch ein wenig gelesen u.a. in diversen Gasforen.. Ich habe "gelernt":
- Flashlube (empfohlener Zusatz bei Gasanlagen) ist hauptsächlich auch bloß Öl (Wirksamkeit nicht 100%ig bewiesen)
- Das Verkoken auch stark von der Ölqualität abhängt. So verbrennt ein synthetisches Öl relativ rückstandsarm. Ein 15W40 "Aldi- Öl" vermag das wohl nicht. Das könnte erklären, warum keine markante Verkokung nach ca. 280Tkm erkennbar war. Ich fahre jedenfalls weiter gutes Öl und schlafe damit relativ rühig..

Sicher hatte ich beim Autokauf die "Rosarotebrille" auf! Niemand kauft emotionslos ein Auto! Einen V8, gerade wenn es der Erste ist, erst recht nicht. Die Problematik kannte ich in diesem Ausmaß bis dato nicht, aber ich wurde ja deutlich darauf aufmerksam gemacht!



Die Art und Weise mancher User hier, hat meine Lust auf eurer Forum ganz schnell verfliegen lassen!




Audi 100 C4 S4 V8 Avant 6Gang *der Gipfel*