Nachdem ich diesen Thread einmal verfolgt habe frage ich mich wirklich ob du das mit dem Ölverbrauch ernst nimmst ??

Wenn ein Motor aufgebaut wird , egal ob das der Herstelle mact oder ein Überholer werden die vorgegebenen Toleranzen erreicht in dem man mit geeignetem Werkzeug arbeitet . Dabei gibt es kein "ich lass den Ölverbrauch wie er war" .

Niemand kann sagen wie hoch genau ein Ölverbrauch nach einer Revision ist . Es ist davon auszugehen das er gegen Null sinkt nach Einlaufzeit . Wenn wie du sagst neue Kolben , LBs gebohrt und geätzt wurde dann ist die LB im Neuzustand und das Kolbenspiel im Soll . Wie willst du einen Ölverbrauch einstellen ?? Ist der Motor nach Überholung eingelaufen dann erhältst du eine höhere Gasdichte und weniger Blowby an den Ringen vorbei und die Ventile sind dann ebenso "dichter" . Dabei sinkt sogar die Leckmenge der komprimierten Luft und das Blowby nach der Zündung in den Kurbeltrieb . Das die LBS und Kölbchen von unten mit Spritzöl aus speziellen Düsen geschmiert werden sei nur am Rande vermerkt . Fakt ist das man den Ölverbrauch nicht einstellen kann . Aussagen wie mit Öl einen Gasmotor zu schmieren zeugt von UNwissenheit und geistiger Umnachtung . Was hier eventuell mit Bleifreien Ventilsitzen gemeint war .... . Wenn ein Gasgemisch zur verbrennung bei Benzin oder Gasmotoren mit Öl legiert wird sinkt der Wirkungsgrad , die spezifische Leistung und die Klopffestigkeit . Jeder Hersteller ist also bemüht dem entgegen zu wirken . Öl beim V8 im Ansaugtrakt hat genau eins zur Folge ...beschlagende Ventile und Ablagerungen auf dem Kolben ... . ganz böse Zungen meinen dann das dadurch die Ventile gern wegbrennen...und haben Recht . Wärmestau... Katschäden , beschlagene Lambdas.....

Also , bind dir mal den Bären vom Rücken .

PS: Einen Ölverbrauch auf 1000 km mit 1 Liter Öl ist doch sehr gut ...der Instandsetzer hätte mit 4 Liter/1000km also besser gearbeitet .

Ich Frage mich wie du nach 400 km Fahrt auf einen Ölverbrauch schliessen willst ?


Noch was ... Aussagen über Rauheiten der Gleitflächen von Zylindern usw halte ich im Bezug auf Ölverbräuche und Gasdichtheiten für gewagt . Am Wichtigsten ist die Ölhaltefähigkeit der LBs ( Alusil braucht halt eben nicht viel) und der aktuelle Betriebszustand...also wie weit der Kolben gerade ausgedehnt ist....was ich sagen will ist wie wird das FZG bewegt...Kurzstrecke oder lange BAB... . Nur wenn ein Motor für seinen optimalen Arbeitsbereich benutzt wird ...kann man auch Aussagen treffen...um die es hier geht .


V8 erbarme Dich !