In Antwort auf:

Die Gretchenfrage bleibt: Macht man die Laufbahnen, die Kolben(-ringe), die Köpfe - wo kommt dann noch Öl her, das verbrannt werden kann? Hast du darauf eine Antwort?





Nein, konkret nich. Wie schon geschrieben kann ich zum momentanen Verbrauch noch nichts sagen. Die 1-1,5L hatte ich bei altem/verbrauchtem 0W40(Messdistanz 2000km nach Autokauf, jetzt kürzlich gewechselt und noch keine 500km gefahren).

Aber man darf nicht vergessen, dass gegenüber dem 4Zylinder eben fast alles doppelt vorhanden ist(Detail-Konstruktion nicht betrachtet). Also "muss" der Ölverbrauch ja schon von daher höher liegen. Ich weiß das andere V8 Motoren wesentlich weniger brauchen, also den vorherigen Satz nicht überbewerten. Audi sagt 1L ist (sogar neu) normal.

Ich vermute die Gehäuseentlüftung spielt hier eine größere Rolle.

Und den Ölverbrauch vor der Überholung kenne ich nicht. Es ist anzunehmen, dass der nicht geringer war .

In Antwort auf:

Hi,
wenn alles wirklich gut gemacht wurde,reduziert sich der Ölverbrauch doch automatisch !?

Ölkohle an den Ventilen und die heißere Verbrennung des Gases,wird denen nicht gut bekommen !

Wie schätzt man denn den gewollten zu erwartenden Ölverbrauch beim aufarbeiten und wie hoch MUß er sein ???

Ich fürchte,man hat dir da einen ganz dicken Bären aufgebunden !!




Ich gehe davon aus, dass der Ölverbrauch vorher deutlich höher war. Man hätte mit einem Aufbohren (+Übermaßkolben) das bauchige Verschleißbild der Laufbahnen sicher bekämfen können und der Ölverbrauch hätte sich weiter reduziert, ohne Frage.

Wie schon geschrieben: Es wurden Verschleißteile gewechselt!

Falls ich aufgund des (geringen) Ölverbrauchs einen Schaden erleiden sollte, revidiere ich meine Meinung und gebe zu, den ca. 500Kg schweren Bären ohne es zu merken davon geschleppt zu haben.


Audi 100 C4 S4 V8 Avant 6Gang *der Gipfel*