In Antwort auf:

Überdies frag' ich mich, woher Übermaßkolben für den ABH hätten kommen sollen - und wieso die Lauffläche neu gehohnt und geätzt wurde, wenn doch alles paletti war. Und wie das ohne einem Mehrverbrauch an Öl vonstatten ging, schließlich wurde ja der Zylinderdurchmesser vergrößert...





Ob es Übermaßkolben für den ABH gibt kann ich nicht sagen. Im Motorrad/ Bootbereich gibt es für fast alles nen Übermaßkolben. Warum sollte das im KFZ bereich anders sein? Hmm.. Vielleicht besteht zu wenig Nachfrage..

Der Abtrag beim Honen liegt im 1/1000mm Bereich. Von einer messbaren Vergrößerung würde ich nicht sprechen. Kann jetzt nicht behaupten, nach der Bearbeitung einen 4,3L V8 zu fahren.

Eine riefenfreie aber spiegelglatte Laufbahn ist keine gute Laufbahn!!!!(bitte zum Thema Plateauhonen schlau machen).


Audi 100 C4 S4 V8 Avant 6Gang *der Gipfel*