Hier ein Bild der alten Kolben nach ca.280Tkm. (nicht gereinigt) ich kann keine markante Verkokung erkennen. Und "Ölverbrauch kommt nur von Schaftdichtungen/Führungen" ist ja quatsch!!

Es geht auch reichlich Öl durch die Gehäuseentlüftung verloren.

Der Vorbesitzer ist Audi-MA, hat sehr sehr viel erneuert und hat sicher nicht gepfuscht.

Der von mir genannte Ölverbrauch wurde VOR dem kürzlich gemachten Ölwechsel festgestellt. Bis dato noch mit 0W40. Ich habe jetzt mit 10W40 befüllt und kann noch keine Aussage zum jetzigen Ölverbrauch treffen.

Der Block wurde nur gehohnt!!! Es lag kein Schaden(Riefen o.ä) an den Laufflächen vor. Somit wurden/mussten keine Übermaßkolben verbaut /werden.

Das Fahrprofil spielt sicher eine große Rolle. So kann ich mir gut vorstellen, dass Stadt/ und Kurzstreckenfahrzeuge sicher Probleme mit Ölrückständen bzw. verkoksen haben. Mein Wägelchen bekam, soweit nachvollziehbar, Langstrecke.

Zum Thema Schmierung:

Die Plateauhonung der Laufflächen gewährleistet zwar minimale Schmierung Kolbenringe und des Feuerstegs, aber mit zunehmenden Verschleiß und damit verbundener Glättung der Laufflächen nimmt das Ölvassungsvermögen der Laufflächen ab. Kolbenringe und Feuersteg laufen dann "trocken". Benzin mildert das sicher. Gas vermag das nicht...

284274-CIMG0872.JPG (0 Bytes, 230 downloads)

Audi 100 C4 S4 V8 Avant 6Gang *der Gipfel*