Interessant wäre es zu wissen, warum man damals bei dir Öl nachfüllte. War es om Rahmen eines Ölwechsels, einer Undichtigkeit oder gar auf auf den Verdacht eines zu niedrigen Ölstands? Mit einem falschem Öl wärst du leider nicht der erste. Kommt eines mit einem falschen Reibungskoefizienten rein, wird die Schüssel es nicht lange aushalten.

Die häufigsten Schäden bei den Tiptronic (Kupplung A, die Welle oder der Korb gerissen) werden eher durch die Fahrer selbst verursacht : schalten auf R/D bevor der Wagen vollständig zum Stehen gekommen ist, schnelles schalten zwischen P-R-N-D, schalten auf N an einer Ampel oder runterschalten im manuellen Modus. Fährt der Wagen nicht mehr Rückwärts, dann ist Materialermüdung resp. Alterung die Ursache: die Gummibeschichtung der Kupplung F zerbröselt oder reisst.
Die Schäden sind sei es Audi, BMW, Jaguar oder Range Rover fast immer gleich, weil es bis auf die Software und die Ölwanne, baugleiche Schüssel sind.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro