Hi Frank!

Für die meisten Anwendungen bei ausgebautem Federbein reichen die für ca. 30-40€ mit zwei Halteklammern und Querbügel.

Für ca. die Hälfte bekommst du die ganz einfachen (langes Gewinde,je eine Halteklammer oben und unten),die benutze ich allerdings gerne,um beim Typ 89 trotz eingebautem Federbein die Domlager zu wechseln weil diese Federspanner sehr schlank sind.

Bei beiden mußt du halt mit Schlüssel die Feder spannen,was mit der Zeit arg nervig wird;gerade bei der "im Radhaus Feder spannen" ist das mit dem normalen 22er Eisen eine elende Frickelei aber zum Glück gibt es ja Ringratschenschlüssel

Werkstätten benutzen oft die einteiligen,die quasi unten und oben eine "Gabel",ähnlich einem offenen Federteller und nur eine Gewindestange zum spannen haben.Federbein ausbauen und mit Schlagschrauber zusammendrücken,fertig.Die kosten allerdings schon ab 150€ aufwärts und wenn du den nicht naselang brauchst,ist die erste Variante für den Hobbyschrauber die beste Alternative.

Tante Edith:das mit dem Ringratschenschlüssel ist beim Federbeim im Radhaus natürlich Schwachsinn,da reicht der Platz leider nur für einen Gabelschlüssel.Kommt dabei raus,wenn nebenbei die Glotze läuft... :durchgeknallt:

Zuletzt bearbeitet von Andre Hi.; 27.12.2010 08:14.

MfG Andre Hi.