Hi,

meine Vermutung ist, dass die durchschnittliche (Fahr-)Drehzahl beim Handschalter eine andere ist als bei der Automatik (ist der Riemen beim Schalter länger oder kürzer?). Ergo werden die Aggregate auch höher gedreht.

Einerseits, andererseits ist es ja so, dass alle Nebenaggregate drehzahlabhängig ihre Arbeit verrichten und den Motor auch entsprechend runter"ziehen", von der Drehzahl her. Wenn man bei der Automatik vom Gas geht, arbeiten die Widerstände der Aggregate gegen die Wandlerkupplung. Kuppelt man bei einem Handschalter aus, arbeiten sie gegen gar nix - das heißt, der Motor bremst schneller ab.

Ich komme auf diese abwegige Idee, weil beim 220V auch zwei unterschiedliche Keilriemenlängen für die Servopumpe existieren: Einmal den für die Version mit Klima, einmal den für die Version ohne Klima. Der für die Version mit Klima ist länger, d.h. der Widerstand gegen den Motor bei ebenfalls vorhandenem Klimakompressor wird seitens der Servopumpe verringert.

Eine andere Erklärung fällt mir auch nicht ein...

Bastian