Hi,
wenn du wissen willst,warum für mich das DTM-Projekt gestorben ist,lies folgendes :

2009 war ich beim DTM-Revival in Hockenheim dabei,die ganze Nacht gefahren,den Kofferraum vollgestopft mit Zelt usw.Da wir gerade zum Start ankamen,erstmal so auf die Rennstrecke.Schon in der ersten Spitzkehre war der V8 kaum zu bremsen,er schwankte in der Kurve wie ein Kutter und die Bremsen ließen in jeder Kurve mehr nach,so bin ich schon in der ersten Runde wieder vom Ring gefahren und habe mir lieber alles von der Tribüne angesehen.
Ganz schnell wurde klar,der V8 mußte leichter,die Dämpfer kürzer (damit er nicht so eintaucht) und die Bremsen besser werden,außerdem ist die Belastung so hoch,das der Wagen nach ein paar Runden möglicherweise für die 700 Km Heimreise ohne Ersatzteile nicht mehr taugt.
Es müßte also ein zweiter Wagen her,den man per Trailer bewegen kann.
Da hier fast überall Biogasanlagen sind,haben wir einen 4,2er Automat mit Gasanlage+Standheizung und einer Person gewogen,der kam so auf knapp 2100 Kg.
Nicht schwer auszurechnen,das das so nicht funktioniert !

Also haben wir den 3,6er Schalter fahrfertig auf die Waage gestellt und der hatte 1760 Kg (siehe Anhang) !Klar,damit wäre das Ausgangsmaterial festgelegt.also begann ich die Bitumenplatten im Kofferraum rauszukratzen und hoffte auf weitere Erleichterung,ebenso würde eine Edelstahlauspuffanlage Gewicht sparen,...tja,dann kamst du mit deinen Fragen und ich hatte zuerst den Eindruck,das du es Professioneller aufziehen wirst und unser Umbau eher eine Lachnummer werden wird,somit verloren wir die Lust und stellten das Projekt wieder ein.

Kurz danach fand ich einen AEC-Schaltermotor für kleines Geld und begann den Umbau zum Strassentauglichen Wagen.Die Entscheidung wurde erleichtert,als das Wechselkennzeichen ins Spiel kam,leider kann man das inzwischen vergessen,aber trotzdem baue ich meinen Wagen fertig.

Ich habe mir natürlich viele Gedanken zum DTM-Umbau gemacht,hätte sogar einen Käfig für 800 Euro eingebaut bekommen,aber man braucht auch leichtere Verglasung,eben die gekürzten Dämpfer,große Bremsen,Sportsitze,Gurte,Anzug,Helm,Tank im Kofferraum,Sicherheitseinrichtungen usw.Das alles sprengte den Rahmen ,....meinen monetären und den Fachlichen !

Also mein Lieber,baue deinen Wagen im stillen,hole dir deine Tips aus den Museen und stelle den fertigen Wagen oder auch wenigstens den angefangenen in Abschnitten hier vor !

Ich befürchte allerdings,es wird nichts werden.
Versuche meine Gedankengänge zu verfolgen und dann stelle dir die Frage ob du das wirklich schaffen kannst.Wenn die Antwort "Nein" ist,stelle dir jemanden vor,der das ganze Forum mit DTM-Fragen löchert auf die du schon längst die Antwort kennst.Falls du denkst,du kannst es schaffen ,...nur zu !

Achja,die Verlängerung der Lenksäule und nach hinten verschobenen Sitzposition hat zum Abbruch der Aktion beigetragen.

So,und nun kommst du !

Gruß Thomas

268982-DSC05628.JPG (0 Bytes, 143 downloads)

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !