So das Dilemma geht weiter...
Heute hatte ich endlich mal wieder Zeit was am V8 zu machen.
So tat ich folgendes:
- Riemen drauf, Schläuche ran, Wasser rein usw. Hydraulik befüllt usw.
Das positive: kein Leck
Das negative: ... ich berichte:

Vorm auffüllen vom Kühlwasser hatten wir gerade den Riemen montiert, Auto springt an läuft komisch wie immer. RIemen läuft sauber auf allen Rädern, also aus das Ding, Schläuche ran, Wasser rein und dann wieder starten um das Kühlsystem zu entlüften.
Pustekuchen !
Springt kurz an, tuckert auf 4 Zylindern, geht aus und springt nich mehr an. Tut so als würd er kommen wollen aber nix, stattdessen stinkt er nach Sprit wie sau.
Kurios: Beim Starten zeigt die Öldruckanzeige über 5 Bar. Beim starten viel mir auf das der Anlasser viel zu leicht dreht... keine Kompression auf der Hälfte der Zylinder.
Also die alte leier wie beim VR6, Überdruckventil Ölpumpe defekt dadurch pumpen sich die Hydros auf, Ventile stehen dadurch offen.

Nunja, hab dann ewig rum gemacht bis er wieder lief und hab ihn dann bestimmt ne Stunde laufen gehabt. Dabei viel mir immer wieder auf das er mit der Drehzahl sporadisch sägt oder komische faxen macht ... wie verschlucken dabei fast ausgehen und sich wieder fangen.
2 x ist er dabei aus gegangen, sprang aber wieder 1A an. Als er das 3. mal ausging musste ich etwas länger orgeln bis er wieder an war.

Hab dann Fehlerspeicher & MWB ausgelesen. Bei laufendem Motor stand im Speicher der G28 mit "Kein Signal - intermittent"
Wenn ich den Fehler gelöscht hab, kam er so nach 2-3 Minuten wieder.

Messwertblöcke ist alles im Sollbereich.
Lambda Lernwert ist ziemlich ins Fette gewandert, aber das iss nix schlimmes.

Und nun ? Jetzt sagt mir doch das der G28 im Popo ist.
Momentan könnt ich die Kiste echt abfackeln !