Hallo Thomas,

tut mir leid, ich wollte dich nicht vorführen, insbesondere als ich selbst kein übermäßiger Schrauber bin. Es ist halt nur so, dass es hier schon öfter Fälle gab, in denen die Leute bis zuletzt darauf bestanden haben, dass die Steuerzeiten 100% stimmen, und dann war's eben doch nicht so. Selbst den Profis hier ist das schon passiert (gell Rainer?)

Zu den Fehlzündungen erzähl' ich dir noch was, auch wenn es schon kam und du es schon geprüft hast: Ich hab' vor zwei Jahren pro forma an meinem 20V (ebenfalls Motronic) den Drehzahlfühler getauscht. Er stand vorher sporadisch im Speicher und ich wollte halt präventiv handeln, Probleme hatte ich aber keine. Nach getaner Arbeit hat er genau das gemacht, was du beschreibst: Massive Fehlzündungen unter Last, ich hatte schon richtig Angst, ein paar Meter nur zur Probe zu fahren, und gelaufen ist er auch übel. Nach langer Sucherei hab' ich den alten Geber wieder rein gemacht und siehe da: Probleme weg.

Das Zusammenspiel zwischen OT-Geber, Hallgeber und Drehzahlgeber ist sowieso etwas eigen. An sich bräuchte man den HG ja nur, um zu wissen, wann die 720° geschafft sind den OT-Geber halt für die 360. Aber ich vermute stark, dass der Motor den Hallgeber auch verwendet, um ggf. Versatzkorrekturen durchführen zu können. Der ZR längt ja schließlich, einerseits, und andererseits kam es selbst bei Audi immer wieder schon zu nicht 100% korrekten Steuerzeiten. Das kann man bis zu einem gewissen Grad auch durch die Vorstellung und die Einspritzzeiten korrigieren.

Ein Fehler von einem dieser drei Geber könnte auch durchaus Ursache des von dir geschilderten Symptoms sein - erklärt aber natürlich in keinster Weise das Mysterium mit der Kompression.

lG

Bastian