Das hat nix mit geizig zu tun.
Ich find es nur unnötig.

Ich wechsel ständig Steuerketten an VR6 Motoren, wechsel Zahnriemen an 2,5 TDI´s OHNE Spezialwerkzeug und Fixierwerkzeug, Audi V6, ohne Spezialwerkzeug, auch kein Thema, hab ich auch schon 100x gemacht und Audi V8, egal ob ABH oder PT... da hab ich auch schon zig Zahnriemen gewechselt ohne die Fixierteile. Die Maschinen laufen ALLE tadellos !

Ist ja auch wurscht, die Tatsache wie ich die Nockenwellen fixiere hat nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun.
Das bestand ja schon bevor ich die Maschine angefasst hab.

Das Bild ist nen Beispielbild und zeigt nicht die Kettenräder des V8. Das stammt von einem 16V-G60 Motor , der mit diesen Rädern nach der Aufnahme der Bilder problemlos 50.000km abgespult hat.