Dünnere und damit leichtere Kolbenringe.
Bisher haben sich ja die ganzen V8-Experten rausgehalten bei dem Thema. Ich kann mir auch denken warum.

Wie auch immer, Axialspiel Kolbenringe beim ABH setz ich nen Bier das das jenseits von gut und böse ist.
AEC hat dünnere Ringe, AHK, keine Ahnung... auch egal.
Alle anderen VAG Motoren (5 Zylinder z.b.) haben dünnere Kolbenringe und da ist alles im Grünen Bereich.

Nur im ach so mimosenhaften V8, der für 1 Milliarde Mark (LOOOL) entwickelt wurde, sollen klemmende Thermostate usw. schuld sein das 90% der Motor 2-4l auf 1000km "Naschen".

Und Kreuzschliff z.b. weg führt zu einem niedrigeren Ölverbrauch da das "Ölreservoir" in Guss "fehlt".
Die Motoren qualmen ja nicht wie'n Diesel bei Volllast, also die Abstreifer sind i.O.
Schubbetrieb ist das tödliche.

VSD, weil die Auslassseitig im heißen Öl liegen und Thermisch auch eigentlich am Arsch sind. Hydro die gerne mal spinnen fördern das ganze dann noch, ausgeschlagende Führungen
Beim Tausch der VSD ohne Pariser montiert und die Dichtlippe beschädigt, nach ein paar Km geht der Scheiß von vorne los und und und...

KGE hätte man auch "besser" konstruieren können. Aber naja.. 1 Milliarde Mark... is schon bissel knapp kalkuliert... ach ja -> LOOOOL :-D