Hi "Leidensgenosse" ,

ich habe seit geraumer Zeit exakt genau die selben Symtome bei meinem ABH , Köpfe wurden überholt mit VSD , Lambda neu , Unterduckschläuche , etc.

Ich bin mittlerweile auch der Auffassung , das es irgendetwas mit Unterdruck zu tun hat .
Mein Verbrauch im Durchschnitt ca. 12-13 L bei gemischter Fahrweise , Öl je nach Beanspruchung ca 1-2 L auf 1000km.Bei längeren Gefällstrecken mit Wohnwagen z.B. sieht man kurz daruf beim gasgeben eine kleine blaue Wolke.Aber nur dann und ab und an beim Kaltstart eine starke blaue Rauchentwicklung , die auch nach Öl und Sprit riecht.Komischerweise aber erst nach 5-10 Sekunden.Nach dem normalen losfahren ,wenn man beschleunigt ist kurz darauf wieder alles OK.

Bis jetzt konnte mir auch noch keiner diesbezgl. weiterhelfen.

Ich habe einiges auch diesbezgl. investiert , irgendwann reicht es dann auch und ich lebe halt damit. "Zähneknirschend".
Bewege meinen V8 auch nur in den Sommermonaten.

Mein jetziger V8-Motor hat 285 tkm Gesamtlaufleistung, etwa wie der vorher verbaute.Wir haben den anderen 2007 komplett aus einem Unfall-V8 in meinen eingebaut , den ich vorher selbst 700km überführt habe.Dort war nichts zu sehen und zu "riechen" gewesen.Nach ca. 3000km in meinem V8 ist es mir dann zum ersten mal (wieder ) aufgefallen...Danach wurden dann die Köpfe etc.überholt.

Der alte Motor lief auch tadellos , hat aber bei jedem gaswegnehmen über 3 Sekunden richtig gebläut , so das man es deutlich im Spiegel gesehen hat.Ölverbrauch bei dem alten ca. 3L auf 1000.
Habe aber mit beiden Motoren nach längeren Schiebebetrieb keine Aussetzer o.ä. je gehabt.

MfG Marko F.