ja, dass hast Du ja schonmal angesprochen. Aber wie soll man das den bewerkstelligen? Ich habe dem Motor im Frühjahr eine Motorspülung von Liqui Moly verpasst und dann ein teilsynthetisches Öl reingekippt. Bin der Meinung das es ein wenig besser geworden ist seid dem. Ich hatte auch schon die ESD in Verdacht, die habe ich reinigen lassen. Aber hat nix gebracht. Dann tauschte ich das LLRV gegen ein neues aus.........auch nix gebracht. Vielleicht ist jetzt, da der Motor komplett abgedichtet wurde, der Druck im Block zu groß dass er sich das Öl über die Entlüftung in der Schubabschaltung zieht. Nur was kann man da dran ändern und im Neuzustand hat er das ja auch nicht gemacht. Also sollte man doch meinen das die Entlüftung funktioniert. Hat man was beim AEC da dran verändert oder brauchen die einfach weniger Öl weil weniger Laufleistung? Konnte hier auch noch keiner beantworten wo genau der Unterschied vom ABH zum AEC ist. Gibts es da überhaupt einen? Ist das Prallblech unter der Ansaugbrücke anders geformt etc.......Fragen die keiner beantworten kann............