Hi,

mir ist noch nicht klar, warum er das nicht erkennen können soll.

Das Hallgeber-Signal ist ja - ich sag' eine Hausnummer - 700° KW lang nicht vorhanden und dann für 20° gegeben. Anhand des Zeitpunktes, an dem das Hallgeber-Signal eingeht, müsste man doch in der Lage sein, den Nockenwellenversatz festzustellen - und zwar nicht nur OB, sondern um wieviel. Bis zu einem gewissen Schwellwert müsste die Motronic dann in der Lage sein, den Versatz über Zündwinkel und Einspritzmenge- und Zeitpunkt zu regulieren. Ab einem gewissen Zeitpunkt heißt es dann - und das tut es wirklich - "Hallgeber, implausibles Signal" und die Maschine geht in den Notlauf.

Ich verstehe immer noch nicht (bin ich blöd?) was es für einen Sinn macht, die Düsen immer paarweise anzusteuern, wenn er in der Lage ist (= die Ausgänge hat), sie einzeln anzusteuern. Da muss doch was dahinterstecken, und das ist _SICHER_ kein Problem der Motronic.

lG

Bastian