Hi,

ich weiß nicht, ob du dich wirklich mal mit dem Thema V8-Entwicklung auseinandergesetzt hast, aber man munkelt von einer Milliarde Mark Entwicklungskosten alleine für die Maschine. Denkst du wirklich, dass da irgendein Steuergerät vom Vierzylinder modifiziert wurde? Ich bezweifle überdies, dass Audi oder VW anno '88 schon irgendeine Motronic im Einsatz hatten - da war alles noch K-Jetronic. Die Motronic war dann zuerst im V8 und knapp später im 200er... der im Übrigen 5 Zylinder hat. Ob sie da wohl auch ein VIerzylinder-Steuergerät modifiziert haben?

Man kann jedes Ventil einzeln ansteuern - schonmal eine Stellglieddiagnose gemacht?

Wenn der Filter für die Klopfregelung im Steuergerät untergebracht ist, stellt sich mir die Frage, wieso nicht das analoge Signal digital ausgewertet werden soll und dann der Unterschied zwischen "zündet" und "klopft" erkannt werden sollte. WEISST du, ob das so ist, wie du sagst, oder MUTMASST du nur?

Bastian