Ich versuch es mal so zu erklären

Der Hallgeber ersetzt nur den Unterbrecher und dieser konnte auch nicht sagen welcher Zylinder ist gerade in OT Stellung. der Hallgeber gibt auch nur eine Sägezahnwelle aus und sagt auf der 0 Linie Zünden ( z.B. bei 4 und 5 Zylindern da kein Drehzahlgeber ) beim V8 regelt der OT Geber Zylinder 1 und 4 sind auf OT also Signal Zünden den Rest macht der Drehzahlgeber ( sagen wir die Schwungscheibe hat 360 Zähne) der zählt dann 90 Zünden links 90 Zünden rechts 90 Zünden links usw. Der Hallgeber wird somit nicht gebraucht und dient nur als korrekturwert sollte sich der Drehzahlgeber verzählen. Anders ist es bei der Einzelzündung da gibt es keinen Drehzahlgeber der das Zündsignal gibt sondern einen Positionsgeben an der NW und der sagt welcher Zylinder auf ansaugen zünden usw ist und kannn somit effektiver Zünden bzw einspritzen.

Hoffe nun ist es verständlich